Saisonrückblick

Bedingt durch das schöne Wetter im Frühjahr konnten wir bereits am 26. März 2017 in die neue Saison starten, um unsere Tennisplätze dann 225 Tage für euch offen zu halten. Diese 225 Tage waren gespickt mit zahlreichen Highlights. Hier ein kleiner Rückblick auf ein, wie wir finden, sehr erfolgreiches Tennisjahr 2017:

 

Beginnen möchten wir mit der erfolgreichen Teilnahme unserer 11 Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb des steirischen Tennisverbands. Mit einigen Meistertiteln haben unsere Mannschaften die Latte letztes Jahr äußerst hochgelegt, aber auch dieses Jahr konnten wieder hervorragende Leistungen erbracht werden. Unsere 11 Mannschaften erreichten sensationelle 4 Vizemeistertitel (Herren 2, Damen 1, Herren 35 & Burschen U11) und die Damen-Seniorenmannschaft konnte erfolgreich den steirischen Landesmeistertitel verteidigen. Herzliche Gratulation! An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spielern und Spielerinnen für ihren tollen Einsatz bedanken. Ein großer Dank geht auch an alle Mannschaftsführer und Mannschaftsführerinnen, welche unsere Teams hervorragend durch die Meisterschaft geführt haben!

Besonders hervorheben möchten wir unsere U11 Mannschaft, welche sich aus drei wirklich talentierten Jungs zusammensetzt und den Meistertitel nur ganz knapp aufgrund eines verlorenen Satzes mehr als die Gegner verfehlten. Wir gratulieren zu dieser Leistung und voller Angriff im nächsten Jahr!

 

Die Jugendarbeit liegt uns ohnedies besonders am Herzen und stellt einen ganz wichtigen Punkt in unserem Verein dar. Wir sind stets bemüht möglichst viele Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde für den Tennissport zu begeistern. Besonders gut sieht man das an unseren Ferienkursen, an welchen heuer nicht weniger als 100 Kinder teilnahmen. Aber auch beim ganzjährigen Tennistraining erleben wir einen enormen Aufschwung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unserer 2 Vereinstrainer Marc und Timo, welche großartige Arbeit beim Training mit den Kids leisten und sie spielerisch an diesen wundervollen Sport heranführen!

 

Bereits zum 23. Mal veranstalteten wir im Sommer unser traditionelles ÖTV Turnier, welches wieder einmal mit einem äußerst starken Teilnehmerfeld glänzen konnte.

Im Anschluss an das ÖTV Turnier trugen wir zum 2. Mal die Stattegger Hobby Trophy aus, welche mit über 80 Teilnehmer in 5 verschiedenen Bewerben aufhorchen ließ und vor allem die Lokalmatadore zu Höchstleistungen trieb. Georg Hubich und Nadine Manschek holten sich den Sieg in den Einzelbewerben. Aber auch 2 der 3 Doppelbewerbe gingen an Stattegger. Im Damen Doppel setzte sich Fröhlich Sabrina mit ihrer Partnerin Nadine Manschek durch und im Herren Doppel konnte sich Georg Hubich mit seinem Partner durchsetzen. Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen beim Heimturnier!

 

Andere Veranstaltungen wie die Vereinsmeisterschaften, der Wandertag oder die erstmals ausgetragene Vereinsolympiade trugen ebenso zu einer tollen Saison bei. Vor allem auf letztere sind wir stolz. Zusammen mit dem Stattegger Skiclub haben wir im Herbst vorigen Jahres dieses Projekt ins Leben gerufen. Ziel sollte es sein mit Hilfe des Sports die Interaktion zwischen den Vereinen zu stärken und den gesellschaftlichen Aspekt in den Vordergrund zu stellen. In verschiedenen Bewerben wie Fußball, Eisstockschießen, aber auch Tennis und Skifahren traten die Mitglieder beider Vereine gegeneinander an. Wir dürfen dem Skiclub zum Sieg der ersten Vereinsolympiade gratulieren und freuen uns bereits auf eine Neuauflage!

 

Wir dürfen wir uns bei euch allen für die tolle Saison bedanken und freuen uns bereits auf viele wundervolle Stunden im Tennisjahr 2018! Vielen Dank!

 

Abschließend wünschen wir euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Euer TCU Stattegg